HCN HolzConsulting® GmbH

Unternehmensberatung & Personalberatung für die Holz-, Forst-, Bau- und Möbelwirtschaft | seit 2002

Russland: Andritz liefert neuen HERB-Rückgewinnungskessel für "Big Ust-Ilimsk" der Ilim-Gruppe

Der internationale Technologiekonzern Andritz erhielt von der russischen Ilim-Gruppe einen Auftrag zur Lieferung eines neuen Rückgewinnungskessels für das Werk in Ust-Ilimsk, Russland. Der Andritz HERB-Rückgewinnungskessel wird eine Verbrennungskapazität von 1.950 Tagestonnen (Trockensubstanz) Schwarzlauge aufweisen. Die Inbetriebnahme ist für das zweite Halbjahr 2021 geplant.

Der Auftrag ist Teil des eine Milliarde US-Dollar umfassenden Big Ust-Ilimsk Projekts, das die Zellstoffproduktion des Werks um 130.000 Tonnen pro Jahr bzw. die Endproduktkapazität von 550.000 auf 1,5 Millionen Tonnen pro Jahr erhöhen wird.

Der HERB-Rückgewinnungskessel hat einen hohen Wirkungsgrad sowie hohe Verfügbarkeit und verfügt über ein modernes Verbrennungsluftsystem. Er ist für die Verarbeitung aller nicht kondensierbaren Geruchsgase konzipiert, die im neuen Zellstoffwerk generiert werden.

In den letzten Jahren erhielt Andritz von der Ilim-Gruppe drei große Aufträge zur Modernisierung von Rückgewinnungskesseln. Diese neue Lieferung eines HERB-Rückgewinnungskessels ist ein weiteres Beispiel der exzellenten langfristigen Zusammenarbeit zwischen der Ilim-Gruppe und Andritz.

ILIM-Gruppe
Die Ilim-Gruppe ist einer der weltweit führenden Anbieter in der Papier- und Zellstoffindustrie.  Das Unternehmen mit Firmensitz in St. Petersburg hat Produktionsstätten in den Regionen Archangelsk, Irkutsk, Leningrad und Moskau. Das jährliche Produktionsvolumen der Ilim-Gruppe beträgt über 3,4 Millionen Tonnen Zellstoff- und Papierprodukte, die in mehr als 70 Länder weltweit exportiert werden. Durch das drei Milliarden schwere Investitionsprogramm der Gruppe soll bis Ende 2021 die jährliche Gesamtleistung ihrer Werke 4,4 Millionen Tonnen Zellstoff- und Papierprodukte erreichen. (Quelle: Andritz-Gruppe - 07/2019)

Diese Seite wurde im Rahmen des HCN-NewsService unabhängig und neutral veröffentlicht. HCN übernimmt keinerlei Haftung für die Richtigkeit bzw. die Vollständigkeit o.ä. der zur Verfügung gestellten Artikel bzw. Meldungen. Copyright und sämtliche Rechte bzw. Pflichten verbleiben stets bei den jeweilig genannten Quellen. Sie wollen in Zukunft automatisch und zeitnah per Email informiert werden? Dann melden Sie sich bitte für unseren "Holz Newsletter" kostenfrei unter www.HolzNewsletter.de an.