HCN HolzConsulting® GmbH

Unternehmensberatung & Personalberatung für die Holz-, Forst-, Bau- und Möbelwirtschaft | seit 2002

Praktiker-Gesellschaft in Polen verkauft

Praktiker-Gesellschaft in Polen verkauft

- Strategischer Investor Papag AG mit Sitz in der Schweiz übernimmt Praktiker Polska sp. z.o.o. Warschau und führt den Geschäftsbetrieb unter der Marke Praktiker fort
- Christopher Seagon, Insolvenzverwalter bei Praktiker, kann durch den Verkauf alle 24 Standorte und alle etwa 1.800 Arbeitsplätze von Praktiker in Polen sichern


Hamburg, 19. März 2014. Die Papag AG mit Sitz in der Schweiz übernimmt die Auslandsgesellschaft Praktiker Polska SP. Z.o.o. Warschau aus dem Praktiker Konzern. Einen entsprechenden Kaufvertrag hat Rechtsanwalt Christopher Seagon, Insolvenzverwalter der BM Praktiker International GmbH, unterzeichnet. Über die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen der Transaktion haben beide Seiten Stillschweigen vereinbart. Die Übernahme steht noch unter den üblichen Gremienvorbehalten. Hinter der Papag AG steht ein strategischer Investor aus Polen, der zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht genannt werden möchte. Insolvenzverwalter Seagon hatte nach einem strukturierten Bieterverfahren für die Auslandsgesellschafts in Polen insgesamt vier verbindliche Angebote erhalten. Die Papag AG setzte sich mit dem besten Gesamtkonzept gegen die Mitbewerber durch. So übernimmt der Investor alle 24 Standorte und alle 1.800 Beschäftigte in Polen. Nach eigenen Angaben wird er die Baumärkte unter der Marke Praktiker fortführen. „Praktiker Polska ist mit zuletzt 165 Millionen Euro Jahresumsatz eine der größten Auslandsgesellschaften aus dem Praktiker Konzern. Mit dem Verkauf haben wir eine optimale Lösung für die Beschäftigten in Polen und für die Gläubiger der BM Praktiker International in Deutschland erzielen können“, sagt Insolvenzverwalter Seagon. Er sieht für den neuen Investor gute Chancen, die Baumärkte in eine erfolgreiche Zukunft zu führen. „Praktiker ist in Polen bekannt und hat einen guten Ruf“, sagt Seagon. Praktiker Polska ist die fünfte Auslandsgesellschaft, die Insolvenzverwalter Seagon an einen Investor übertragen kann. Bereits im Oktober 2013 hat er die Anteile an der Batiself SA. in Luxemburg verkauft. Im Februar 2014 folgte dann Praktiker in der Ukraine, Bulgarien und Rumänien. Seagon geht davon aus, in den kommenden Wochen weitere Auslandsgesellschaften von Praktiker an einen Investor verkaufen zu können.

Hintergrund
Die BM Praktiker International GmbH ist eine Holding-Gesellschaft innerhalb des Praktiker Konzerns. In dieser Holding sind insgesamt 11 Gesellschaften – beziehungsweise Geschäftsanteile an diesen Gesellschaften – zusammengefasst. BM Praktiker International hatte in Folge der verschiedenen Insolvenzen innerhalb des Praktiker Konzerns Anfang Oktober 2013 beim zuständigen Amtsgericht in Hamburg Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt. Das Verfahren wurde am 21. Oktober 2013 durch das Amtsgericht Hamburg eröffnet und Rechtsanwalt Christopher Seagon zum Insolvenzverwalter bestellt.

(Quelle:
Christopher Seagon, Insolvenzverwalter der BM Praktiker International GmbH - Holger Voskuhl/rw konzept - 03/2014)

Diese Seite wurde im Rahmen des HCN-NewsService unabhängig und neutral veröffentlicht. HCN übernimmt keinerlei Haftung für die Richtigkeit bzw. die Vollständigkeit o.ä. der zur Verfügung gestellten Artikel bzw. Meldungen. Copyright und sämtliche Rechte bzw. Pflichten verbleiben stets bei den jeweilig genannten Quellen. Sie wollen in Zukunft automatisch und zeitnah per Email informiert werden? Dann melden Sie sich bitte für unseren "Holz Newsletter" kostenfrei unter www.HolzNewsletter.de an.