HCN HolzConsulting® GmbH

Unternehmensberatung & Personalberatung für die Holz-, Forst-, Bau- und Möbelwirtschaft | seit 2002

Pfleiderer baut verstärkt auf konstruktive Holzwerkstoffe

 

 

 

Ein breites Publikum spricht Pfleiderer auf der Messe „BAU“ an: Während der Holzwerkstoffhersteller seinen Auftritt in den Vorjahren vor allem dem Innenausbau gewidmet hatte, räumt das Unternehmen erstmals seinen konstruktiven Werkstoffen einen zentralen Platz ein. Ein erweitertes Produkt- und Serviceprogramm für den Holz- und Schalungsbau sowie für die Lager- und Verpackungstechnik machen diesen Messestand in Halle B5 (Nr. 320) zu einer unverzichtbaren Anlaufstelle für Verarbeiter, die ihren Kunden besonders nachhaltige und wohngesunde Produkte bieten wollen.

20 Dekor-Neuheiten und ein „German Design Award“

Darüber hinaus kommen auch alle Besucher auf ihre Kosten, die sich für den dekorativen Innenausbau interessieren. Für sie hat Pfleiderer ebenfalls eine Vielzahl neuer Produkte im Gepäck: Beispielsweise wird die Design-Kollektion, die bisher aus rund 300 Dekoren bestand, um 20 Neuheiten ergänzt. Darüber hinaus präsentiert Pfleiderer auf der „BAU“ seine Strukturen-Vielfalt – wobei mit „HG Hochglanz“ eine Oberfläche ganz besonders im Scheinwerferlicht stehen wird: Wie Ende Oktober bekannt wurde, will der Rat für Formgebung diese Struktur im Februar 2015 mit einer „Special Mention“ des „German Design Awards“ auszeichnen. Damit würdigt das renommierte Gremium nicht nur das Verbundangebot von Pfleiderer in Direktbeschichtung (DBS) und HPL. Es prämiert auch das Engagement des Holzwerkstoffherstellers, der seine Rückkühltechnologie für das Produkt DecoBoard nochmals optimiert hat und auf diese Weise mehr Glanz und Oberflächenruhe erreicht. Wer mehr über diese verbesserte Oberfläche wissen möchte und auf weitere dekorative Bereiche gespannt ist, sollte also unbedingt einen Besuch beim Pfleiderer–Messestand einplanen.

Digitaldruck künftig auch für direktbeschichtete Spanplatten

Weiterentwickelt hat Pfleiderer auch sein „Individual“-Programm: Dieses Digitaldruck-Verfahren ist mittlerweile soweit perfektioniert, dass der Holzwerkstoffhersteller nun in der Lage ist, individuelle Designs sogar auf direktbeschichtete Spanplatten zu pressen – und das ab Stückzahl 1. Selbstverständlich wird Pfleiderer beeindruckende Beispiele auf der „BAU“ präsentieren, die belegen, welch hohem Qualitätsanspruch dieses Verfahren gerecht wird.

Neu im Pfleiderer-Programm: Lieferprogramm für Sanitärtrennwände

„Individual“ für HPL und DecoBoard ist übrigens auch in die neue Kollektion für Sanitärtrennwände integriert, welche Pfleiderer erstmals auf der „BAU 2015“ präsentieren wird. Der Holzwerkstoffhersteller hat sie eigens entwickelt für den Einsatz als WC-Trennwände – beispielsweise in Krankenhäusern, Schulen, Gaststätten und Bürogebäuden – oder für Umkleidekabinen in Bädern und Wellness-Einrichtungen. Das Programm, das 42 Dekore umfasst, reicht von zarten Pastelltönen über starke Akzentfarben und originalgetreue Holzreproduktionen bis hin zu individuellen Motiven. Was die Träger der Trennwand-Kollektion betrifft, kann der Kunde zwischen HPL, HPL Compact sowie DecoBoard P3 wählen – und diese nach Bedarf miteinander kombinieren. Mit der Struktur Miniperl versehen erweisen sich die Sanitärtrennwände von Pfleiderer als wunderbar pflegeleicht und widerstandsfähig. (Quelle: Pfleiderer Holzwerkstoffe GmbH - 12/2014)

 

Diese Seite wurde im Rahmen des HCN-NewsService unabhängig und neutral veröffentlicht. HCN übernimmt keinerlei Haftung für die Richtigkeit bzw. die Vollständigkeit o.ä. der zur Verfügung gestellten Artikel bzw. Meldungen. Copyright und sämtliche Rechte bzw. Pflichten verbleiben stets bei den jeweilig genannten Quellen. Sie wollen in Zukunft automatisch und zeitnah per Email informiert werden? Dann melden Sie sich bitte für unseren "Holz Newsletter" kostenfrei unter www.HolzNewsletter.de an.