HCN HolzConsulting® GmbH

Unternehmensberatung & Personalberatung für die Holz-, Forst-, Bau- und Möbelwirtschaft | seit 2002

Personalia: AGR-Mitgliederversammlung - Nossol als Präsident wiedergewählt

Auf der Mitgliederversammlung der Arbeitsgemeinschaft Rohholzverbraucher e.V. in Würzburg wurde Leonhard Nossol als Präsident wiedergewählt. Zudem wurde beschlossen, den Verein umzubenennen in Arbeitsgemeinschaft Rohholz.

Am 29. April 2019 bestätigte die Versammlung der AGR-Mitglieder in Würzburg den amtierenden Präsidenten Leonhard Nossol im Amt. Nossol füllt dieses Amt seit Anfang 2013 aus. Hauptberuflich ist er als Geschäftsführer der Zellstoff- und Papierfabrik Rosenthal GmbH tätig, welche zur Mercer Gruppe gehört. Auch die beiden Vorstandsmitglieder Gebhard Dünser, Geschäftsführer von Binderholz Deutschland GmbH, und Hendrik Hecht, Geschäftsführer der Swiss Krono GmbH in Heiligengrabe, wurden im Amt bestätigt.

Die Mitglieder der AGR beschlossen auch, den Verein umzubenennen in Arbeitsgemeinschaft Rohholz. Damit will die Gemeinschaft der rohholzverarbeitenden Industrie den Rohstoff Holz in ihrem Namen in den Fokus stellen. „Wir wollen deutlicher machen, dass wir diesen wertvollen Rohstoff Holz nicht einfach verbrauchen, sondern in hochwertige Produkte veredeln“, kommentiert Nossol diesen Schritt.

Mit Blick auf die derzeitige Situation in den Wäldern Deutschlands wurden die Herausforderungen und Risiken einer weiter andauernden Käferkalamität diskutiert. In Anbetracht der erheblichen Schäden, die die Dürre im letzten Jahr mit sich brachte, gilt es, den betroffenen Waldbesitzern schnell und unbürokratisch die notwenige Hilfe zukommen zu lassen. Die Arbeitsgemeinschaft wird sich aktiv für die Etablierung eines bundesweiten Krisenmanagements engagieren. „Aufgrund des Klimawandels müssen wir damit rechnen, dass solche Kalamitäten uns häufiger treffen. Nur gemeinsam lässt sich eine solche kritische Situation bewältigen. Der besseren Koordination logistischer Maßnahmen kommt dabei eine Schlüsselrolle zu“, unterstreicht Nossol die Aufgabe der Arbeitsgemeinschaft.

Der AGR ist es weiterhin wichtig, der Politik und Öffentlichkeit die Holzindustrie als Teil der Lösung im Klimawandel zu präsentieren. Klimapolitische Diskussionen fokussieren nach Meinung der Rohholzverarbeiter zu sehr auf die Fixierung von Kohlenstoff im Wald durch Nichtnutzung. Den weitaus größeren Effekt für den Klimaschutz bringen jedoch ein nachhaltig genutzter Wald und die Verwendung des Holzes in möglichst langlebigen Produkten sowie in einer Kreislaufwirtschaft. Holz wird recycelt und vielfach wiederverwertet und substituiert energieintensive Baustoffe und fossile Energieträger. (Quelle: Arbeitsgemeinschaft Rohholzverbraucher e.V. - 05/2019)

 

Diese Seite wurde im Rahmen des HCN-NewsService unabhängig und neutral veröffentlicht. HCN übernimmt keinerlei Haftung für die Richtigkeit bzw. die Vollständigkeit o.ä. der zur Verfügung gestellten Artikel bzw. Meldungen. Copyright und sämtliche Rechte bzw. Pflichten verbleiben stets bei den jeweilig genannten Quellen. Sie wollen in Zukunft automatisch und zeitnah per Email informiert werden? Dann melden Sie sich bitte für unseren "Holz Newsletter" kostenfrei unter www.HolzNewsletter.de an.