HCN HolzConsulting® GmbH

Unternehmensberatung & Personalberatung für die Holz-, Forst-, Bau- und Möbelwirtschaft | seit 2002

Noch laufende Produktion bei jedem zweiten Möbelhersteller

  • Corona-Pandemie drückt Auftragseingänge und zwingt Unternehmen in Kurzarbeit
     

Die Ergebnisse einer aktuellen Umfrage der Herforder Branchenverbände zu den Auswirkungen der Corona-Pandemie zeigt eine zunehmende wirtschaftliche Betroffenheit der Unternehmen: Während bei 45 % der Firmen die Produktion noch weiterläuft, ist die Fertigung bereits bei 40 Prozent eingeschränkt und bei 15 Prozent auf Null heruntergefahren. Dieses Gesamtbild ist jedoch ausgeprägt Sparten-spezifisch und dürfte sich im laufenden Monat April noch spürbar verschlechtern. Immerhin haben bereits rund 85 Prozent der Hersteller Kurzarbeit beantragt.

Die Umfrageergebnisse verteilen sich annähernd gleichmäßig auf Küche, Polster und Wohnen, jedoch auch Bad- und Büromöbelhersteller sowie Zulieferer gaben Feedback. Über 65 Prozent der Unternehmen mit ruhender oder eingeschränkter Produktion können ihre Ware nicht an den Handel bzw. entsprechende Läger ausliefern, bei 58 % sind fehlende Auftragseingänge Ursache der Stilllegung. Insgesamt müssen zwei Drittel aller Befragten Einbußen beim Auftragseingang feststellen. Knapp ein Drittel der befragten Mitgliedsfirmen konnten einen Auftragsanstieg aus dem Online-Handel spüren – davon 12 % „stark“.

Aus den Rückmeldungen wird ersichtlich, dass fast jedes zweite Unternehmen seine Handelspartner beliefern kann, bei 45 % der Möbelhersteller ist dies zumindest teilweise möglich. Bei 44 % der Firmen mit nicht normalem Produktionsablauf sind die Lieferketten unterbrochen. Mit einem einsamen „Spitzenwert“ von 88 % sind die Zulieferungen aus Italien gestört, gefolgt von Asien (31 %), Osteuropa (19 %) sowie Frankreich, Österreich und Spanien.

Die Auftragseingangserfassung für März, der bekanntlich zur Hälfte noch nicht krisenbetroffen war, bestätigt die durch Corona gestörten Prozesse. Während die Küchenmöbelindustrie noch ein wertmäßiges Auftragsplus ausweist, zeigen die Sparten Polstermöbel mit -25 % sowie Wohnen mit -28 % bereits deutliche Einbrüche. Hier spiegeln sich die unterschiedlichen Auftragsvorläufe und der insgesamt längere Planungszeitraum im Segment Küche. Für alle Sparten gleichermaßen gilt, dass der Auftragseingang aus dem Ausland besonders unter Druck steht. Mit Blick auf den in allen relevanten Absatzgebieten nicht betriebsfähigen Möbelhandel wird im April über alle Sparten mit dramatisch rückläufigen Auftragseingängen zu rechnen sein. (Quelle: Verbände der Holz- und Möbelindustrie Nordrhein-Westfalen e.V. - 04/2020)

Diese Seite wurde im Rahmen des HCN-NewsService unabhängig und neutral veröffentlicht. HCN übernimmt keinerlei Haftung für die Richtigkeit bzw. die Vollständigkeit o.ä. der zur Verfügung gestellten Artikel bzw. Meldungen. Copyright und sämtliche Rechte bzw. Pflichten verbleiben stets bei den jeweilig genannten Quellen. Sie wollen in Zukunft automatisch und zeitnah per Email informiert werden? Dann melden Sie sich bitte für unseren "Holz Newsletter" kostenfrei unter www.HolzNewsletter.de an.