HCN HolzConsulting® GmbH

Unternehmensberatung & Personalberatung für die Holz-, Forst-, Bau- und Möbelwirtschaft | seit 2002

Neuer Sachverständiger für Rund- und Schnittholz

Im November wurde Hannes Dietl aus Stubenberg, von der IHK, nach erfolgreicher Prüfung, als neuer öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger im Fachgebiet „inländisches Rund- und Schnittholz aller Art“ aufgenommen. Eine Besonderheit daran ist, dass Dietl bereits in dem Fachgebiet „deutsche Sägewerksindustrie“ als Sachverständiger öffentlich bestellt und vereidigt ist. Zu diesem technischen Tätigkeitsbereich kommt jetzt auch noch eine zweite, davon unabhängige Bestellung dazu. Der freiberuflich tätige Unternehmer erweitert dadurch seine beraterische Aktivität mit der Erstellung von Gutachten, nicht nur im technischen Sägewerksbereich sondern erstellt jetzt auch Gutachten zu Rund- und Schnittholz. Dietl, der u.a. als Betriebsleiter in afrikanischen Sägewerken tätig war und in Malawi (Südostafrika) die national gültigen Schnittholzsortierregeln erarbeitet hat, ist auch im Deutschen Normenausschuss Schnittholz tätig. Er stärkt damit den deutschsprachigen Raum mit Fachwissen für Unternehmer und Richter im Bereich Holz und Holzbearbeitung. Auch der Bayerische Sägewerksverband und der Bayerische Zimmererverband greifen dieses Fachwissen ab und bieten Schulungen für Verbandsmitglieder mit dem Referenten Dietl an. Durch die Mitgliedschaft als Hospitant beim „BTE, Bund technischer Experten e.V“ ist auch die Versicherungswirtschaft Auftraggeber für Dietl. Besonders bei Großschäden, wie Brand-, Explosions-, Maschinenbruch- und Haftpflichtschäden im Bereich der Holzbe- und Verarbeitungsindustrie sind seine fachlichen Gutachten gefragt. Aber ebenso Unternehmer lassen ihre Betriebseinrichtungen und Warenwerte von Dietl taxieren und nutzen diese Angaben für angepasste Versicherungsprämien für Neu- und Zeitwert. Durch die Vielfalt der Aufträge und die daraus resultierenden Entscheidungen ist eine neutrale und absolut verschwiegene Vorgehensweise Grundvoraussetzung des Gutachters. (Quelle: Hannes Dietl - 11/2013)

Diese Seite wurde im Rahmen des HCN-NewsService unabhängig und neutral veröffentlicht. HCN übernimmt keinerlei Haftung für die Richtigkeit bzw. die Vollständigkeit o.ä. der zur Verfügung gestellten Artikel bzw. Meldungen. Copyright und sämtliche Rechte bzw. Pflichten verbleiben stets bei den jeweilig genannten Quellen. Sie wollen in Zukunft automatisch und zeitnah per Email informiert werden? Dann melden Sie sich bitte für unseren "Holz Newsletter" kostenfrei unter www.HolzNewsletter.de an.