HCN HolzConsulting® GmbH

Unternehmensberatung & Personalberatung für die Holz-, Forst-, Bau- und Möbelwirtschaft | seit 2002

HOMAG AG: Als „ONE HOMAG“ in eine erfolgreiche Zukunft

 

 

  • Wachstums- und Optimierungsprogramm gestartet
  • Neue Organisationsstruktur, Verschlankung der Prozesse und noch stärkere Kundenorientierung stehen im Fokus


Die HOMAG Group will künftig unter dem Leitgedanken „ONE HOMAG“ die Leistungsfähigkeit der Unternehmensgruppe weiter verbessern. Organisationsstrukturen und Prozesse werden weiterentwickelt und vereinfacht. Die weitere Verbesserung der Zusammenarbeit mit den Kunden steht dabei im Vordergrund. „Mit diesem Programm wollen wir die HOMAG Group zu ihrem vollen Potenzial führen. Bis 2020 planen wir, einen Umsatz von 1,25 Mrd. EUR und eine EBIT-Marge von 8 bis 10 % zu erreichen“, erklärt der Vorsitzende des Vorstands, Ralph Heuwing.

Das weltweite Geschäft mit Maschinen und Anlagen wird künftig aus fünf global agierenden Business Units geführt. Dazu kommen zwei Business Units, die für das Projektgeschäft und das Servicegeschäft weltweit zuständig sind. Alle Einheiten greifen auf eine globale Vertriebsorganisation zu und werden unterstützt durch leistungsfähige Zentralfunktionen für Finanzen, Personal und IT. „Unser Ziel sind klare Verantwortlichkeiten und eine geringere Komplexität“, betont Pekka Paasivaara, der ab sofort gemeinsam mit Ralph Heuwing die Geschäfte der HOMAG Group leitet. „Damit sichern wir unsere Wettbewerbsfähigkeit und machen uns fit für die künftigen Herausforderungen.“

Wachstumschancen sieht die Führungsspitze der HOMAG Group in Asien und den USA, aber auch im Service- und im Projektgeschäft. Andererseits nehmen auch die Anforderungen auf Kunden- und Marktseite zu. So werde die Bedeutung von kurzen Lieferzeiten und einem weltweiten kompetenten Service weiter zunehmen.

Bei dem Programm „ONE HOMAG“, das bis Jahresende 2015 umgesetzt sein soll, geht es laut Heuwing und Paasivaara nicht um Personaleinsparungen. So erhalten alle Standorte eine nachhaltige Entwicklungsperspektive, betriebsbedingte Kündigungen wird es aufgrund der Maßnahmen nicht geben. Auch der Konzernbetriebsrat der HOMAG-Gruppe begrüßt das Projekt. (Quelle: HOMAG Group AG - 06/2015)

 

Diese Seite wurde im Rahmen des HCN-NewsService unabhängig und neutral veröffentlicht. HCN übernimmt keinerlei Haftung für die Richtigkeit bzw. die Vollständigkeit o.ä. der zur Verfügung gestellten Artikel bzw. Meldungen. Copyright und sämtliche Rechte bzw. Pflichten verbleiben stets bei den jeweilig genannten Quellen. Sie wollen in Zukunft automatisch und zeitnah per Email informiert werden? Dann melden Sie sich bitte für unseren "Holz Newsletter" kostenfrei unter www.HolzNewsletter.de an.