HCN HolzConsulting® GmbH

Unternehmensberatung & Personalberatung für die Holz-, Forst-, Bau- und Möbelwirtschaft | seit 2002

Holz und Bauelemente im Aufwind

 

 

Die EUROBAUSTOFF konnte auch im ersten Quartal 2015 die Umsätze über alle Holzsortimente hinweg deutlich steigern. „Trotz der hohen Vorgaben aus dem Vorjahr wurde mit 158 Mio. EUR eine Steigerung von über 4% erzielt“, stellt Hartmut Möller, EUROBAUSTOFF Geschäftsführer und verantwortlich für die Warenbereiche, fest.

Innerhalb der Holzsortimente verzeichneten die Produktgruppen Boden/Wand/Decke (+14%) und Holz im Garten (+11%) zweistellige Steigerungsraten. Schnittholz und Bauelemente liegen mit 4% ebenfalls deutlich im Plus. Lediglich die Holzwerkstoffe haben das Vorjahresniveau noch nicht erreicht (-4%). Hier macht sich der erhebliche Preisverfall aufgrund des hohen OSB-Anteils stark bemerkbar. Überdurchschnittlich positiv entwickelt sich dafür der Umsatz mit den dekorativen Holzwerkstoffen.

„Die Zuwächse über Branchenentwicklung dokumentieren das hohe interne Potential der EUROBAUSTOFF“, fasst Michael Thürmer, Bereichsleiter Holz und Bauelemente, zusammen.

Ergänzend führt Stefan Pfeil, Fachbereichsleiter Einkauf Holz, an, dass der Einkaufskalender 2015 um die Sortimente Boden/Wand/Decke und Holz im Garten erweitert wurde. „Der operative Einkauf bündelte 2014 erstmals mehr als 2.000 Ladungen und hat damit einen signifikanten Anteil an der Verbesserung der Einkaufsquote.“

In der Fachgruppe legte Holz im 1. Quartal bei konstanter Mitgliederzahl mit 9% Umsatzplus sogar deutlich mehr zu als die EUROBAUSTOFF gesamt. Noch besser war nur die Fachgruppe Bauelemente. „Bei ebenfalls  gleich bleibender Mitgliederzahl haben wir im 1. Quartal 2015 den Einkaufsumsatz um 14% gesteigert“, freut sich Ludger Kölven, Fachbereichsleiter Einkauf und Vertrieb Bauelemente, über den rasanten Jahresauftakt.

Nicht zuletzt  tragen auch die speziellen Schulungs- und Marketingsmaßnahmen zum Erfolg der Fachhändler bei: Die neue Broschüre ProfiWissen „Holzterrasse“ erzielte eine Auflage von 18.000 Stück mit insgesamt 77 Teilnehmern. Erstmals wurde damit zum Gartenkatalog und einer entsprechenden Endverbraucherbroschüre Holzterrasse auch eine Version für Profikunden sowie ergänzend Inhouse Schulungen angeboten. Auch im Bereich Bauelemente wurden mit mehreren Lieferanten Profi- und Privatkundenpakete in Form von Florpost, A1 Plakaten und Großflächenplakaten umgesetzt.

Die Schulungen im Januar und Februar zu den Themen Holzfaserdämmung bei der Altbausanierung, Fachwissen Fassade und der Fachberater Holzrahmenbau waren allesamt ausgebucht, so dass für die nächste Schulungsrunde bereits Teilnehmer vorgemerkt werden mussten. Auch der Referententag Bauelemente verzeichnete im März eine neue Rekordbeteiligung. (Quelle: EUROBAUSTOFF Handelsgesellschaft mbH & Co. KG - 04/2015)

 

Diese Seite wurde im Rahmen des HCN-NewsService unabhängig und neutral veröffentlicht. HCN übernimmt keinerlei Haftung für die Richtigkeit bzw. die Vollständigkeit o.ä. der zur Verfügung gestellten Artikel bzw. Meldungen. Copyright und sämtliche Rechte bzw. Pflichten verbleiben stets bei den jeweilig genannten Quellen. Sie wollen in Zukunft automatisch und zeitnah per Email informiert werden? Dann melden Sie sich bitte für unseren "Holz Newsletter" kostenfrei unter www.HolzNewsletter.de an.