HCN HolzConsulting® GmbH

Unternehmensberatung & Personalberatung für die Holz-, Forst-, Bau- und Möbelwirtschaft | seit 2002

German Pellets: US-Werk jetzt ENplus zertifiziert

• Europäisches Gütesiegel für Produktion in Texas
• Hohe Qualität für Verbraucher
• Unternehmen baut Position im europäischen Absatzmarkt aus


Das Werk in Woodville, Texas, hat das ENplus-Zertifikat erhalten. Die Zertifizierung bestätigt die hohe Produktqualität des erst in diesem Sommer in Betrieb gegangenen Werkes. German Pellets sichert seinen Kunden in Europa damit eine hohe Versorgungssicherheit mit qualitativ hochwertigen Holzpellets. Zugleich stärkt das Unternehmen mit dem Import von ENplus-Pellets seine Position auf den europäischen Absatzmärkten. Das Gütesiegel ENplus bescheinigt, dass die im US-Werk in Woodville produzierten Holzpellets den hohen europäischen Produktansprüchen genügen. „Unsere Kunden erhalten damit ein Höchstmaß an Qualität“, sagt German Pellets-Sprecherin Claudia Röhr. ENplus ist ein europaweit anerkanntes Zertifikat, das Produzenten und Händler hochwertiger Brennstoffe auszeichnet. Neben definierten physikalischen und chemischen Eigenschaften, die einen einwandfreien Heizbetrieb ermöglichen, werden bei ENplus-Pellets auch Herkunft und Transportweg lückenlos und transparent aufgezeichnet. Das Werk in Woodville hat eine Jahreskapazität von 578.000 Tonnen Holzpellets und kann sowohl Industriekunden als auch Geschäftskunden und den Privatmarkt mit Holzpellets zur Erzeugung von Strom und Wärme beliefern. Absatzschwerpunkte der German Pellets-Gruppe sind neben Deutschland Italien, Österreich, Dänemark und Belgien. Die Nachfrage nach Holzpellets steigt in allen Segmenten. Jährlich werden in Europa rund 60.000 Pelletheizungen und etwa 300.000 Pelletöfen neu installiert. Große Volumina werden insbesondere bei der Umstellung von Heiz- und Kraftwerken nachgefragt. „Die US-Mengen tragen dazu bei, den Strom- und Wärmemarkt in Europa jederzeit in hoher Qualität und wettbewerbsfähig mit Holzpellets zu versorgen“, sagt Claudia Röhr. Die Holzpellets aus Woodville werden über den Hafenstandort Port Arthur (Texas) nach Europa verschifft. Das Gütesiegel „ENplus“ wird vom European Pellet Council in Brüssel vergeben, der damit die europäische Norm für Holzpellets (EN 14961-2) umsetzt. Das Werk in Woodville erhält die ENplus-ID-Nummer US 005.


Über German Pellets
Die German Pellets GmbH wurde 2005 in Wismar (Mecklenburg-Vorpommern) gegründet und hat sich zum weltweit größten Hersteller und Händler von Holzpellets entwickelt. (Quelle: German Pellets - 12/2013)

Diese Seite wurde im Rahmen des HCN-NewsService unabhängig und neutral veröffentlicht. HCN übernimmt keinerlei Haftung für die Richtigkeit bzw. die Vollständigkeit o.ä. der zur Verfügung gestellten Artikel bzw. Meldungen. Copyright und sämtliche Rechte bzw. Pflichten verbleiben stets bei den jeweilig genannten Quellen. Sie wollen in Zukunft automatisch und zeitnah per Email informiert werden? Dann melden Sie sich bitte für unseren "Holz Newsletter" kostenfrei unter www.HolzNewsletter.de an.