HCN HolzConsulting® GmbH

Unternehmensberatung & Personalberatung für die Holz-, Forst-, Bau- und Möbelwirtschaft | seit 2002

EUROBAUSTOFF bleibt positiv gestimmt - Drittes Quartal wie erwartet

 

 

Ein schwieriges drittes Quartal in der gesamten Bauwirtschaft dämpft die Erwartungen für die Jahresend-Rallye. Doch die kumulierten Zahlen nach neun Monaten sind bei der EUROBAUSTOFF weiterhin positiv.

Der zentral abgerechnete Umsatz erreichte per Ende September eine Höhe von 4,23 Mrd. EUR und liegt damit exakt 4 Prozent über dem Vorjahreszeitraum. Auch gegenüber der Planung ist ein klares Plus zu vermelden.

„Im vorigen Jahr haben wir das 3. Quartal als den goldenen Herbst bezeichnet. Dass sich dies 2014 nicht so einfach wiederholen lässt, damit haben wir gerechnet“, erklärt Ulrich Wolf, Vorsitzender der EUROBAUSTOFF Geschäftsführung. „Die Messlatte lag dank einer sehr guten Konjunktur sehr hoch.“ Der Geschäftsführer verweist zudem auf eine andere Veränderung gegenüber dem Vorjahr: „Zum Jahreswechsel ist unser nach Einkaufsvolumen zweitgrößter Gesellschafter ausgetreten. Dieses Volumen ließ sich durch neue Gesellschafter nur teilweise auffangen.“

Mehr als Dreiviertel des Einkaufsvolumens wird im Großhandel erzielt, das in diesem Jahr vor allem unter der Schwäche in den Produktsegmenten Putze/WDVS/Bauchemie und Roh-/Wandbaustoffe litt. Der Großhandel konnte bis dato aus diesem Grund auch „nur“ 2 Prozent des Kooperationsplus beisteuern. Einzelhandel, Holz und Fliesen/Naturstein verbesserten sich überproportional. Der Einzelhandel konnte mehr als 12 Prozent zulegen und der Bereich Holz dank drei neuer Holzhändler um mehr als 17 Prozent. Fliesen/Naturstein setzte seinen stetigen Aufstieg weiter fort und verbesserte das Einkaufsvolumen wieder einmal um rund 8 Prozent. Hier macht sich die seit Jahren sehr stringente Vertriebspolitik der Fliesenprofis nachhaltig bemerkbar.

Die EUROBAUSTOFF Geschäftsführung geht davon aus, dass die Zuwachsrate per Ende 2014 im niedrigen einstelligen Bereich liegen wird. (Quelle: EUROBAUSTOFF Handelsgesellschaft mbH & Co. KG - 11/2014)

 

Diese Seite wurde im Rahmen des HCN-NewsService unabhängig und neutral veröffentlicht. HCN übernimmt keinerlei Haftung für die Richtigkeit bzw. die Vollständigkeit o.ä. der zur Verfügung gestellten Artikel bzw. Meldungen. Copyright und sämtliche Rechte bzw. Pflichten verbleiben stets bei den jeweilig genannten Quellen. Sie wollen in Zukunft automatisch und zeitnah per Email informiert werden? Dann melden Sie sich bitte für unseren "Holz Newsletter" kostenfrei unter www.HolzNewsletter.de an.