HCN HolzConsulting® GmbH

Unternehmensberatung & Personalberatung für die Holz-, Forst-, Bau- und Möbelwirtschaft | seit 2002

"Die Wirtschaftszeitung" im Interview mit HCN: Internationaler Berater für die Holzbranche

Internationaler Berater für die Holzbranche

von Gerd Otto

Einst gehörte Marcus R. Niedermeier zu den „101 Köpfen der New Economy“, heute setzt der Landshuter auf HolzConsulting

„Für mich waren aus heutiger Sicht die Erfahrungen, ja das Erlebnis rund um die New Economy unbezahlbar.“ Von Ernüchterung oder gar Depression nach einem globalen Euphorie-Gebilde, das vor nunmehr über einem Jahrzehnt als „Dotcom-Blase“ geplatzt war, will der im niederbayerischen Landshut aufgewachsene Marcus R. Niedermeier heute jedenfalls nichts wissen. Niedermeier ist der Spross einer angesehenen Landshuter Holzgroßhandels-Familie: „Ich wusste aus den Erzählungen meines Vaters schon mit fünf Jahren, was Holz bedeutet und wo Indien oder Kanada liegen.

“Nach dem BWL-Studium mit Schwerpunkt Holzwirtschaft an der Fachhochschule Rosenheim war er 1996 schon voll in die Materie eingestiegen. Zwei Jahre lang hatte er im elterlichen Betrieb „ENL“ gearbeitet, ehe er die „IHB Internationale Holzboerse GmbH“ gründete und dieses B2B-Portal zu der europaweit erfolgreichsten Internetplattform im Holz- und Forstbereich weiterentwickelte. Noch auf dem Höhepunkt der Spekulation um immer neue Rekordhöhen an der Börse nahm Marcus R. Niedermeier mit Beteiligungsgesellschaften und Venture-Capital-Unternehmen Kontakt auf, um die Finanzierung der allzu raschen, auch internationalen Expansion der IHB GmbH abzusichern. Und dies mit Erfolg.

Dennoch trennte er sich im Jahre 2002 von seinen Firmenanteilen und gründete eine Beratungsgesellschaft mit dem Schwerpunkt auf nationale und internationale Themen der Holz-, Forst-, Furnier- und Möbelindustrie. Während die IHB GmbH inzwischen als „Fordaq“ auf dem Markt tätig ist, hat sich Marcus R. Niedermeier mit einem kleinen, aber hochkompetentem Team als angesehene Beratungsgesellschaft etabliert.

Seit einigen Wochen firmiert sein Unternehmen als „HCN HolzConsulting GmbH“. Schließlich war Marcus R. Niedermeier nicht von ungefähr bereits ab 2000 etliche Male als führender deutscher Experte im Bereich Holz-&-E-Business ausgezeichnet worden, unter anderem als einer von „101 Köpfen der New Economy“.

Inzwischen gilt Niedermeier, wie ihm zufriedene Kunden immer wieder bestätigen, nicht nur als ein „national wie auch international hervorragend vernetzter Partner“. Vielmehr zahlt es sich offenbar immer stärker aus, dass sich HCN in ihrer Beratungstätigkeit ausschließlich und in vollem Maße auf die Bedürfnisse und Belange von Unternehmen der Holz-, Forst-, Furnier- und Möbelwirtschaft spezialisiert hat. Dabei berät Marcus R. Niedermeier kleine, regional tätige Betriebe ebenso wie international tätige Konzerne, öffentliche Institutionen oder Verbände. Inhaltlich, so erzählt Marcus R. Niedermeier im Gespräch mit der Wirtschaftszeitung, könne die Palette seiner Leistungen von der Personalvermittlung einer Fachkraft für eine mittelgroße Tischlerei bis zum „Headhunting“, also der Suche nach einer entsprechenden Besetzung von Fach- und Führungspositionen eines Großkonzerns in Sibirien reichen.

Auf beiden Ebenen kommen dem Landshuter seine langjährig gewachsenen Kontakte in die Holzbranche zugute. Die Marktchancen zu nutzen, mit Herausforderungen wie Betriebsnachfolge oder Unternehmensaufkäufen fertig zu werden oder auch dabei zu helfen, wie nationale und internationale Förderprogramme sinnvoll „angezapft“ werden können – neben diesen Aufgaben bietet die HCN HolzConsulting GmbH auch Konzepte zur Überprüfung der Unternehmens-Strategien.

Und all das geschieht vor dem Hintergrund einer durchaus problematischen Rohstoffversorgung deutscher Sägewerke und Holzverarbeitungsbetriebe. Angesichts der Rohstoffknappheit sind die Einkäufer sogar gezwungen, ihren Aktionsradius zu erweitern. Russland hält Marcus R. Niedermeier dabei für den idealen Standort, um das Lieferproblem in den Griff zu bekommen: „Russland hat noch immer die größten Holzvorräte der Welt.“ Und er selbst kennt sich dort sehr gut aus – sicher ein entscheidender Vorteil für die HCN HolzConsulting GmbH aus Landshut. (Autor: Gerd Otto - Quelle & Copyright: Die Wirtschaftszeitung - Ausgabe Dezember 2012)

 

Diese Seite wurde im Rahmen des HCN-NewsService unabhängig und neutral veröffentlicht. HCN übernimmt keinerlei Haftung für die Richtigkeit bzw. die Vollständigkeit o.ä. der zur Verfügung gestellten Artikel bzw. Meldungen. Copyright und sämtliche Rechte bzw. Pflichten verbleiben stets bei den jeweilig genannten Quellen. Sie wollen in Zukunft automatisch und zeitnah per Email informiert werden? Dann melden Sie sich bitte für unseren "Holz Newsletter" kostenfrei unter www.HolzNewsletter.de an.