HCN HolzConsulting® GmbH

Unternehmensberatung & Personalberatung für die Holz-, Forst-, Bau- und Möbelwirtschaft | seit 2002

AGDW - Die Waldeigentümer mit neuer Geschäftsführung

 

 

Alexander Zeihe und Petra Sorgenfrei folgen Michael Rolland an die Spitze der „Waldeigentümer“

Alexander Zeihe wird neuer Hauptgeschäftsführer der AGDW. Der 37-jährige tritt damit die Nachfolge von Michael Rolland an, der die Interessen des bundesweiten Dachverbandes AGDW-Die Waldeigentümer fast drei Jahre lang erfolgreich vertreten hat.

„Michael Rolland steht für einen Paradigmenwechsel in der Verbandspolitik des Waldeigentümerverbandes zu mehr politischer Kommunikation und Interessenvertretung. Ihm ist es gelungen, unseren Verband durch seine Kommunikation, seine Lobbyarbeit und durch seine ausgezeichneten Kontakte in Wirtschaft und Politik bekannter zu machen. Nun möchte er sich außerhalb unseres Verbandes noch einmal beruflich verändern. Das Präsidium der AGDW-Die Waldeigentümer dankt Herrn Rolland für seinen enormen Einsatz und seine großen und Akzent setzenden Erfolge“, sagt AGDW-Präsident Philipp zu Guttenberg. Rolland habe die Strategie des Verbandes seit seiner Ernennung zum Geschäftsführer zu Beginn des Jahres 2012 konsequent umgesetzt, die nun einen reibungslosen Übergang der Geschäfte auf Alexander Zeihe gewährleistet.
Der in der politischen Hauptstadtarbeit erfahrene Alexander Zeihe wird neben der Führung der Geschäftsstelle den Ausbau und die Pflege des politischen Netzwerkes, die strategische Entwicklung und die Kontaktarbeit zu den Medien sicherstellen. Zu Guttenberg: „Mit Alexander Zeihe stößt eine in der Verbands- und Lobbyarbeit versierte Persönlichkeit zu uns. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit ihm. “

Mit der Neubesetzung geht zugleich eine Neustrukturierung einher: Neben Zeihe übernimmt Petra Sorgenfrei Geschäftsführungsverantwortung. Mit ihrer langjährigen Erfahrung, Kompetenz und Branchenkenntnis konzentriert sich Petra Sorgenfrei auf die Koordinierung der Gremienarbeiten, auf die interne Kommunikation zu den Landesverbänden und auf die fachliche Ausarbeitung der Themen.

Alexander Zeihe – vielseitig gebildet und mit Führungsaufgaben vertraut
Alexander Zeihe stammt nicht aus dem forstlichen Umfeld, wenngleich er familiär eng mit dem Wald verbunden ist. Der gebürtige Braunschweiger diente zunächst als Zeitsoldat in der Marine. Während dieser zwölf Jahre erwarb er den Hochschulabschluss in Sozial- und Wirtschaftsgeschichte sowie später in der Betriebswirtschaftslehre. Als Adjutant beriet er vier Jahre lang den Bundespräsidenten. Danach wechselte er in die private Wirtschaft zu einer bekannten Versicherung. Für sie wirkte er als Direktionsbevollmächtigter in Hamburg, bevor er 2012 zum Hauptstadt- und Verbandsbevollmächtigten des Konzerns in Berlin berufen wurde. (Quelle: Arbeitsgemeinschaft Deutscher Waldbesitzerverbände e.V. - 09/2014)

 

Diese Seite wurde im Rahmen des HCN-NewsService unabhängig und neutral veröffentlicht. HCN übernimmt keinerlei Haftung für die Richtigkeit bzw. die Vollständigkeit o.ä. der zur Verfügung gestellten Artikel bzw. Meldungen. Copyright und sämtliche Rechte bzw. Pflichten verbleiben stets bei den jeweilig genannten Quellen. Sie wollen in Zukunft automatisch und zeitnah per Email informiert werden? Dann melden Sie sich bitte für unseren "Holz Newsletter" kostenfrei unter www.HolzNewsletter.de an.