HCN HolzConsulting® GmbH

Unternehmensberatung & Personalberatung für die Holz-, Forst-, Bau- und Möbelwirtschaft | seit 2002

Praktiker Ukraine: Ukrainischer Investor übernimmt

Kreston Guarantee Group Ukraine übernimmt die Praktiker Ukraine TOV, Kiev
Der ukrainische Investor übernimmt alle vier Standorte und etwa 380 Beschäftigte

Rechtsanwalt Christopher Seagon, Insolvenzverwalter der BM Praktiker International GmbH, hat die Praktiker Ukraine TOV Kiev (UA) an den ukrainischen Investor Kreston Guarantee Group verkauft. Entsprechende Verträge hat Christopher Seagon mit den Verantwortlichen der Keston Guarantee Group unterzeichnet. Über die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen der Transaktion haben beide Seiten Stillschweigen vereinbart. Die Übernahme steht noch unter den üblichen Gremienvorbehalten. Der Investor übernimmt alle vier Standorte sowie die 380 Beschäftigten an den Standorten. „Die Ukraine steht derzeit bekanntlich wirtschaftlich und gesellschaftlich vor großen Herausforderungen. Umso mehr freue ich mich, dass wir einen Investor finden konnten, der alle vier Standorte als Baumarkt fortführen möchte und auch alle Beschäftigten übernimmt“, sagt Insolvenzverwalter Seagon. Nach dem Verkauf der Anteile an der Batiself SA. in Luxemburg ist Praktiker Ukraine die zweite Auslandsgesellschaft, die Seagon erfolgreich an einen Investor übertragen konnte. Er geht davon aus, in den kommenden Wochen weitere Praktiker? Auslandsgesellschaften an Investoren verkaufen zu können, entsprechende Verhandlungen werden derzeit intensiv geführt.

Hintergrund
Die BM Praktiker International GmbH ist eine Holding?Gesellschaft innerhalb des Praktiker Konzerns. In dieser Holding sind insgesamt 11 Gesellschaften – beziehungsweise Geschäftsanteile an diesen Gesellschaften – zusammengefasst. BM Praktiker International hatte in Folge der verschiedenen Insolvenzen innerhalb des Praktiker Konzerns am Anfang Oktober 2013 beim zuständigen Amtsgericht in Hamburg Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt. Das Verfahren wurde am 21. Oktober 2013 durch das Amtsgericht Hamburg eröffnet und Rechtsanwalt Christopher Seagon zum Insolvenzverwalter bestellt. (Quelle: RECHTSANWALT CHRISTOPHER SEAGON, ALS INSOLVENZVERWALTER DER BM PRAKTIKER INTERNATIONAL GMBH AUS DEM PRAKTIKER KONZERN, HAMBURG - 02/2014)

Diese Seite wurde im Rahmen des HCN-NewsService unabhängig und neutral veröffentlicht. HCN übernimmt keinerlei Haftung für die Richtigkeit bzw. die Vollständigkeit o.ä. der zur Verfügung gestellten Artikel bzw. Meldungen. Copyright und sämtliche Rechte bzw. Pflichten verbleiben stets bei den jeweilig genannten Quellen. Sie wollen in Zukunft automatisch und zeitnah per Email informiert werden? Dann melden Sie sich bitte für unseren "Holz Newsletter" kostenfrei unter www.HolzNewsletter.de an.