HCN HolzConsulting® GmbH

Unternehmensberatung & Personalberatung für die Holz-, Forst-, Bau- und Möbelwirtschaft | seit 2002

Personalia: Veränderungen im Management der Pfleiderer Grajewo S.A.

 

 

 

  • CEO Michael Wolff übernimmt vorübergehend alle operativen Funktionen, um zusätzliche wertschaffende Maßnahmen mit Blick auf Produktivität, Qualitätskosten und Effizienz einzuleiten

Am 1. Juni 2016 hat der Aufsichtsrat der  Pfleiderer Grajewo S.A. Änderungen in der Besetzung des Vorstands beschlossen. Die Maßnahmen haben zum Ziel, die interne Organisation weiter zu straffen, um Prozesse zu beschleunigen und im neuen integrierten Konzern, einem der größten Holzwerkstoffhersteller Europas, die Komplexität zu reduzieren.

Nach den sehr guten Ergebnissen im ersten Quartal 2016, zur beschleunigten  Umsetzung von Best Practice im operativen Geschäft und zur Schaffung zusätzlicher wertschaffender Initiativen beschloss der Aufsichtsrat, alle operativen Funktionen auf Interimsbasis Michael Wolff, dem CEO der Gruppe, zu übertragen. Chief Operational Officer (COO) Dr. Gerd Schubert wird den Vorstand mit sofortiger Wirkung verlassen. Michael Wolff wird sich um die operativen Aufgaben zusätzlich zu seinen direkten Funktionen kümmern, bis ein neuer COO bestellt worden ist.

Die Beschlüsse des Aufsichtsrats stehen im Zusammenhang mit der organisatorischen und operativen Integration der ehemaligen Geschäftsbereiche „Core East“ und „Core West“, um die Zusammenarbeit auf den verschiedenen  Ebenen innerhalb der Pfleiderer Gruppe voranzutreiben und dadurch das Potenzial für weitere Synergien freizusetzen.

Im November 2015 verlegte das Unternehmen seinen Hauptsitz nach Wroc?aw und begann, alle Service-Funktionen der deutschen und polnischen operativen Einheiten zusammenzufassen. Im Januar 2016 schloss die Pfleiderer Grajewo Gruppe den Re-IPO erfolgreich ab. Dadurch entstand ONE PFLEIDERER, ein Konzern, der in einem schnell wachsenden Markt im Herzen Europas eine breite Palette diversifizierter Produkte anbietet. Aufgrund schnellerer Entscheidungsprozesse und einer schlankeren operativen Struktur bestätigt der Vorstand das Ziel, bis Ende 2018 Kosteneinsparungen von mindestens 30 Mio. Euro zu realisieren.

„Ich danke Herrn Schubert für sein Engagement für die Pfleiderer Gruppe. Die operative Struktur und die Management-Struktur zu straffen, ist der nächste logische Schritt, um zusätzliche wertschaffende Maßnahmen, vor allem mit Blick auf Produktivität, Qualitätskosten und Effizienz, einzuleiten – Maßnahmen, die sowohl dem Unternehmen als auch seinen Aktionären zu Gute kommen werden“, kommentierte Paolo G. Antonietti, Aufsichtsratsvorsitzender der Pfleiderer Grajewo S.A.

Die anderen Vorstandsmitglieder behalten ihre bisherigen Funktionen. Michael Wolff bleibt Vorstandsvorsitzender und CEO. Richard Mayer fungiert als CFO (Chief Financial Officer), Rafal Karcz als CAO (Chief Administration Officer) und Wojciech G?tkiewicz als CSO (Chief Sales Officer), verantwortlich für Marketing, Vertrieb und Forschung & Entwicklung.

Die Pfleiderer Grajewo Group begann das Jahr 2016 mit guten finanziellen Ergebnissen. Im ersten Quartal 2016 stiegen der Umsatz auf 215,5 Mio. Euro und das nachhaltige EBITDA auf 33,9 Mio. Euro (+13,3 % gegenüber dem gleichen Vorjahreszeitraum). Alle Produktgruppen trugen zur Umsatzsteigerung bei, insbesondere Produkte mit hoher Wertschöpfung wie HPL und MFC.

Für das Jahr 2016 plant der Konzern mehrere bedeutende Investitionen, zum Beispiel in Grajewo in individuelle Rückwand-Lösungen, um mehr lackierte, geschliffene und maßgeschneiderte Produktvarianten einzuführen. Im März dieses Jahres wurde in Wieruszów das Arbeitsplatten-Projekt „Worktop Line“ finalisiert. Dabei wird die neue Pressenlinie den Produktionsprozess verbessern und so das Umsatzvolumen steigern. Dadurch wird Pfleiderer seine Wettbewerbsfähigkeit auf dem Markt für Arbeitsplatten weiter ausbauen. (Quelle: Pfleiderer Holzwerkstoffe GmbH - Pfleiderer Grajewo S.A. - 06/2016)

 

Diese Seite wurde im Rahmen des HCN-NewsService unabhängig und neutral veröffentlicht. HCN übernimmt keinerlei Haftung für die Richtigkeit bzw. die Vollständigkeit o.ä. der zur Verfügung gestellten Artikel bzw. Meldungen. Copyright und sämtliche Rechte bzw. Pflichten verbleiben stets bei den jeweilig genannten Quellen. Sie wollen in Zukunft automatisch und zeitnah per Email informiert werden? Dann melden Sie sich bitte für unseren "Holz Newsletter" kostenfrei unter www.HolzNewsletter.de an.