HCN HolzConsulting® GmbH

Unternehmensberatung & Personalberatung für die Holz-, Forst-, Bau- und Möbelwirtschaft | seit 2002

Personalia: Dr. Mario Kordt verstärkt Weinig-Vorstand

Die Michael Weinig AG, führender Technologieanbieter für die Massivholz- und Holzwerkstoff verarbeitende Industrie und das Handwerk, hat seinen Vorstand komplettiert. Nach der Berufung von Gregor Baumbusch zum Vorsitzenden des Vorstandes ab 1. Januar 2019 ernannte der Aufsichtsrat in seiner Sitzung am 12.03.2019 den 46jährigen Dr. Mario Kordt zum Vorstand Technik (CTO). Dr. Kordt wird sein Amt am 15.03.2019 antreten in das zusammen mit Finanzvorstand Gerald Schmidt nun wieder drei-köpfige Vorstandsgremium.

Kordt hat an der RWTH Aachen sein Maschinenbaustudium mit dem Abschluss Diplom-Ingenieur in der Fachrichtung Fertigungstechnik abgeschlossen. Seine beruflichen Stationen führten ihn als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fraunhofer-Institut für Produktionstechnologie IPT (Aachen) in der Arbeitsgruppe Lasertechnik hin zum Leiter des Technologiemanagements Werkzeugtechnik bei der Freudenberg Anlagen und Werkzeugtechnik (FAW) in Laudenbach.  Anschließend war Kordt Geschäftsführer bei awetis engineering+manufacturing GmbH. Er verfügt somit über hervorragende technische Kompetenz und Erfahrung im Maschinenbau.  

In der Weinig Gruppe ist Kordt seit 2015 bei Weinig Dimter, LuxScan und Raimann als Geschäftsführer verantwortlich. Er wird auch in seiner neuen Funktion als Mitglied des Vorstandes seine bisherige Verantwortung als Geschäftsführer bei diesen Gesellschaften bis auf weiteres wahrnehmen.

„Wir freuen uns, mit Herrn Dr. Kordt eine Persönlichkeit als Vorstand gefunden zu haben, der fachliche Kompetenz mit menschlicher Qualität verbindet. Herr Dr. Kordt hat sich in den vergangenen Jahren innerhalb der Weinig Gruppe exzellent bewährt. Er genießt bei seinen Kollegen aufgrund seiner Fachkompetenz und Teamfähigkeit große Anerkennung. Daher bringt er alle Voraussetzungen mit, um die weltweit führende Position der Weinig Gruppe auch angesichts des ständig wachsenden internationalen Wettbewerbsdrucks nicht nur zu halten, sondern sogar auszubauen“, sagte der Vorsitzende des Aufsichtsrates  Thomas Bach.

In der gleichen Sitzung wurden dem Aufsichtsrat auch die Grundzüge der neuen Strategie "viaWEINIG" vorgestellt und von diesem bestätigt. Die Umsetzung dieser Strategie bedeutet eine klare Ausrichtung hin zum Kunden und zu Märkten. Dies wird ermöglicht durch eine Zentralisierung der Vertriebsorganisation der Weinig Gruppe mit regionalen Markteinheiten. (Quelle: Michael Weinig Aktiengesellschaft - 03/2019)

Diese Seite wurde im Rahmen des HCN-NewsService unabhängig und neutral veröffentlicht. HCN übernimmt keinerlei Haftung für die Richtigkeit bzw. die Vollständigkeit o.ä. der zur Verfügung gestellten Artikel bzw. Meldungen. Copyright und sämtliche Rechte bzw. Pflichten verbleiben stets bei den jeweilig genannten Quellen. Sie wollen in Zukunft automatisch und zeitnah per Email informiert werden? Dann melden Sie sich bitte für unseren "Holz Newsletter" kostenfrei unter www.HolzNewsletter.de an.