HCN HolzConsulting® GmbH

Unternehmensberatung & Personalberatung für die Holz-, Forst-, Bau- und Möbelwirtschaft | seit 2002

Personalia: Breite Verstärkung an der TH Rosenheim: Vier neue Professuren im Holz- und Baubereich

Die Technische Hochschule Rosenheim hat zum Wintersemester 2019/20 ihre Forschungs- und Lehrkapazitäten im Holz- und Baubereich weiter ausgebaut. Seit Anfang Oktober lehren drei neue Professoren und eine neue Professorin an der bayerischen Hochschule:

  • Prof. Dr. Markus Gretz: Prof. Dr. Markus Gretz lehrt Baustoffkunde an der Fakultät für Holztechnik und Bau. Der Bauchemiker kommt mit zehn Jahren Industrieerfahrung an die TH Rosenheim, unter anderem arbeitete er im Tunnelbau in der Entwicklung von Additiven für Spritzbeton. Zuletzt war er bei der Uzin Utz AG in Ulm tätig. In dem Unternehmen war er für die Forschung und Entwicklung von Werktrockenmörteln, beispielsweise Spachtelmassen und Estriche, sowie für das Segment Technologiemanagement verantwortlich.
     
  • Prof. Martin Kühfuß: Prof. Martin Kühfuß lehrt Baukonstruktion und Holzbau im Studiengang Architektur der Fakultät für Innenarchitektur, Architektur und Design. Bereits seit 2007 arbeitete Prof. Kühfuß parallel zu seiner Tätigkeit als selbstständiger Architekt als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachgebiet Holzbau an der Technischen Universität München.
     
  • Prof. Artur Schankula: Der Münchner Architekt Artur Schankula ist zum Professor für Hochbaukonstruktion und Holzbau an der Fakultät für Holztechnik und Bau berufen worden. Prof. Schankula lehrt dort Holzbaukonstruktion und Raumlehre, Gebäudeentwurf, modernen Holzbau sowie rationelle Bauweisen. Er ist bereits seit 2013 als Dozent für den Masterstudiengang Holzbau und Energieeffizienz an der TH Rosenheim tätig.
     
  • Prof. Martina Zurwehme: Prof. Martina Zurwehme ist Professorin für das Lehrgebiet Produktentwicklung, -management, Marketing und Vertrieb von Möbeln und Holzzulieferprodukten an der Fakultät für Holztechnik und Bau. Sie kommt mit über 15 Jahren Industrieerfahrung nach Rosenheim und ist eine der seltenen Fachfrauen der Holzbranche mit einem Schwerpunkt in der Möbelindustrie. Prof. Zurwehme hat sich in leitenden Positionen unterschiedlicher Industrieunternehmen verdient gemacht. Zu ihrer Expertise zählen die strategische Ausrichtung von Strukturen und Prozessen in produzierenden Unternehmen.
     

Die TH Rosenheim nimmt breits seit fast 100 Jahren eine führende Position als Aus- und Weiterbildungszentrum in den Bereichen Holztechnologie und Holzbau ein. Die Hochschule baut fortwährend ihr Portfolio aus. So ist im Oktober der neue Bachelorstudiengang Bauingenieurwesen mit Schwerpunkt nachhaltiges und energieeffizientes Bauen mit Holz mit knapp 80 Studierenden gestartet. An der gesamten Fakultät für Holztechnik und Bau hatten sich 700 Interessierte beworben – deutlich mehr als im vergangenen Jahr. (Quelle: Technische Hochschule Rosenheim - 10/2019)

Diese Seite wurde im Rahmen des HCN-NewsService unabhängig und neutral veröffentlicht. HCN übernimmt keinerlei Haftung für die Richtigkeit bzw. die Vollständigkeit o.ä. der zur Verfügung gestellten Artikel bzw. Meldungen. Copyright und sämtliche Rechte bzw. Pflichten verbleiben stets bei den jeweilig genannten Quellen. Sie wollen in Zukunft automatisch und zeitnah per Email informiert werden? Dann melden Sie sich bitte für unseren "Holz Newsletter" kostenfrei unter www.HolzNewsletter.de an.