HCN HolzConsulting® GmbH

Unternehmensberatung & Personalberatung für die Holz-, Forst-, Bau- und Möbelwirtschaft | seit 2002

Handwerksbildungszentrum Brackwede: Als Bildungsstätte von Holzbau Deutschland anerkannt

 

 

  • Zusammenarbeit mit Holzbau Deutschland wird intensiviert

Das Handwerksbildungszentrum (HBZ) Brackwede in Bielefeld gehört zu den anerkannten Bildungsstätten von Holzbau Deutschland im Rahmen der „Offensive Aufstiegsqualifizierung“. „Die Anerkennung“, so HBZ-Vorsitzender Ulrich Wagener, „hat unser Interesse an den Aktivitäten von Holzbau Deutschland im Bereich Bildung insgesamt hervorgerufen!“ Wenige Monate nach der offiziellen Urkundenübergabe hat sich der Vorstand im Juni 2016 durch einen Vertreter des Verbandes informieren lassen.

Im Mittelpunkt stand die Vorstellung der vielfältigen Aktivitäten von Holzbau Deutschland – Bund Deutscher Zimmermeister im Zentralverband des Deutschen Baugewerbes in den vier Handlungsfeldern Marketing, Technik und Umwelt, Betriebswirtschaft und Berufsbildung. Dieter Kuhlenkamp, Referent für Technik und Berufsbildung bei Holzbau Deutschland, stellte die Projekte vor und ging besonders auf die im Jahr 2010 gestartete „Offensive Aufstiegsqualifizierung“ ein. Sie ergänzt die Aufstiegsfortbildung in der Bauwirtschaft mit dem Vorarbeiter, Werkpolier und Gepr. Polier unter Berücksichtigung der Erfahrungen im Bereich Holzbau und Bauen im Bestand. Darüber hinaus ist Holzbau Deutschland insgesamt in die Berufsbildung des Zentralverbandes des Deutschen Baugewerbes (ZDB) eingebunden. Selbstverständlich gehören auch die Zimmerer aus der Zimmerer-Nationalmannschaft zum Nationalteam des Deutschen Baugewerbes.

„Wir können ein großes Interesse junger Menschen an der Zimmererausbildung feststellen und sind uns auch den Anforderungen der Zimmerei- und Holzbaubetriebe bewusst, hochqualifizierte Gesellen und Meister zu bekommen. Daher war uns die Anerkennung von Holzbau Deutschland sehr wichtig, um unseren Beitrag an gut qualifizierten Nachwuchskräften zu leisten“, so Klaus-Werner Schäfer, HBZ-Geschäftsführer. Der HBZ-Vorsitzende Ulrich Wagener begrüßte nach dem Vortrag die zusätzlichen Vorteile, die Holzbau Deutschland den anerkannten Meisterschulen bietet. Dazu gehört u.a. der Zugang für die Meisterschüler und Meisterschulen zu den Dokumenten wie Fachregeln und die Schriftenreihe „Technik im Holzbau“ im geschützten Mitgliederbereich von Holzbau Deutschland.

Die Meisterschule Brackwede ist seit Anfang der 90er Jahre im Arbeitskreis „Meisterschulen“ von Holzbau Deutschland vertreten. „Wir wissen zu schätzen, dass dem HBZ eine sehr gute Ausbildung schon immer ein wichtiges Anliegen war. Das wird mit der Anerkennung im Rahmen der „Offensive Aufstiegsqualifizierung“ jetzt noch einmal unterstrichen“, so Dieter Kuhlenkamp.

Insgesamt gibt es inzwischen sieben anerkannte Bundesbildungsstätten im Rahmen der „Offensive Aufstiegsqualifizierung“. (Quelle: Holzbau Deutschland - Bund Deutscher Zimmermeister im Zentralverband des Deutschen Baugewerbes - 07/2016)

 

Diese Seite wurde im Rahmen des HCN-NewsService unabhängig und neutral veröffentlicht. HCN übernimmt keinerlei Haftung für die Richtigkeit bzw. die Vollständigkeit o.ä. der zur Verfügung gestellten Artikel bzw. Meldungen. Copyright und sämtliche Rechte bzw. Pflichten verbleiben stets bei den jeweilig genannten Quellen. Sie wollen in Zukunft automatisch und zeitnah per Email informiert werden? Dann melden Sie sich bitte für unseren "Holz Newsletter" kostenfrei unter www.HolzNewsletter.de an.