HCN HolzConsulting® GmbH

Unternehmensberatung & Personalberatung für die Holz-, Forst-, Bau- und Möbelwirtschaft | seit 2002

Dieffenbacher liefert MDF-Anlage an Panel Plus in Thailand

 

 

Panel Plus Co., Ltd erweitert seine Produktionskapazität. Dazu hat sich das thailändische Unternehmen erstmals für eine MDF-Anlage von Dieffenbacher entschieden. Installiert wird ab Februar 2017, die erste Platte ist für August 2017 geplant.

Panel Plus ist ein international aktiver Holzwerkstoff-Produzent und gehört zur Mitr-Phol-Gruppe. Die steigende Nachfrage nach MDF-Platten erforderte nun die Erweiterung der Produktion. „Es freut uns sehr, dass wir Panel Plus von den Vorteilen unserer Lösungen überzeugt haben“, erklärt Christian Dieffenbacher. Für das Mitglied der Geschäftsführung ist die Vertragsunterzeichnung auch ein weiterer Beweis, dass die 2015 eingeführte Presse CPS+ bei den Kunden gut ankommt.

Technologisch gesehen hat die Anlage einige Besonderheiten aufzuweisen. Beginnend bei der Holzaufbereitung, denn hier wird – typisch für Thailand¬ – im wesentlichen Gummibaumholz verwendet. Der spezielle Z-Sichter von Dieffenbacher eliminiert sicher den Latex-Anteil im Holz und schafft damit die Voraussetzung für hochqualitative Plattenoberflächen. Auch im Bereich der Formstation wird mit dem Dieffensor eine intelligente Technologie verwendet, die zu einer sehr präzisen Streugenauigkeit, niedrigen Schleifzugabe und somit zur Reduzierung des Rohstoffeinsatzes beiträgt.

Die Anlage ist auf eine Produktionskapazität von 800 Kubikmeter/Tag ausgelegt. Produziert werden verschieden MDF-Platten von extrem dünnen 1,5 mm bis zu 32 mm und das mit bis zu 1.800 mm/Sek. Möglich wird dies durch den flexibel einstellbaren Einlauf und die optimale Druckverteilung in der 25 Meter langen CPS+ Presse.

Die gesamte Anlage wird von der Entrindung bis zum Lukki-Lagersystem mit dem Automatisierungssystem S7-1500 von Siemens sowie dem Dieffenbacher Prozess-Management-System PRODACON gesteuert. Auch die Automatisierung im Bereich des Rohplattenhandlings wurde auf die Besonderheiten bei der Herstellung extrem dünner Platten bei hoher Produktionsgeschwindigkeit angepasst.

Bernd Bielfeldt, Leiter der Business Unit Wood ergänzt: „Mit dem Projekt konnten wir einen weiteren Erfolg im asiatischen Markt verbuchen. Ausschlaggebend war einmal mehr, dass wir unser technologisches Konzept so flexibel an die Anforderungen dieser Anlage anpassen konnten. Auch die lokale Nähe zu unserer Niederlassung in Kuala Lumpur und den damit verbundenen schnellen und umfassenden Lifecycle-Support hat den Kunden überzeugt.“ (Quelle: Dieffenbacher Industriemarketing GmbH - 08/2016)

 

Diese Seite wurde im Rahmen des HCN-NewsService unabhängig und neutral veröffentlicht. HCN übernimmt keinerlei Haftung für die Richtigkeit bzw. die Vollständigkeit o.ä. der zur Verfügung gestellten Artikel bzw. Meldungen. Copyright und sämtliche Rechte bzw. Pflichten verbleiben stets bei den jeweilig genannten Quellen. Sie wollen in Zukunft automatisch und zeitnah per Email informiert werden? Dann melden Sie sich bitte für unseren "Holz Newsletter" kostenfrei unter www.HolzNewsletter.de an.